Kundenkonto & Online Shop

  • Wie kann ich meine Rechnung ausdrucken?

    Sie können Sie die Rechnungen zu Ihren Bestellungen unter Mein eShop Konto > Bestellungen jederzeit einsehen, herunterladen und ausdrucken. Dazu klicken Sie auf «Rechnung drucken» in der gewünschten Bestellung.

    Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, sich Ihre Rechnung per E-Mail, als PDF oder mittels elektronischer Anbindung per EDI übermitteln zu lassen und können sie so einfach und schnell ausdrucken. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Ansprechpartner der SFS Group.

  • Welche Änderungen kann in meinem persönlichen Profil vornehmen?

    In Ihrem persönlichen Profil können Sie Ihre Zugangsdaten und persönlichen Daten ändern.

  • Wie vergebe ich eine interne Bestellnummer?

    Um in Ihrer eShop-Bestellung eine interne Bestellnummer anzugeben, können Sie im letzten Bestellschritt das Feld «Interne Bestellnummer» nutzen. Dazu gehen Sie zur Kasse und tragen im Bereich «Versand & Interne Bestellnummer» Ihre gewünschte interne Bestellreferenz ein.

    Diese können Sie entweder zu jeder Bestellung einzeln hinterlegen oder nach von Ihnen vordefinierten Kriterien automatisch jeder eShop-Bestellung hinzufügen lassen.

    Dieses Feld kann außerdem über die Unternehmenseinstellungen als Pflichtfeld definiert werden, um sicherzustellen, dass jede Bestellung mit Ihrer entsprechenden Referenz versehen wurde.

    Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, jede Bestellposition mit einem internen Vermerk zu versehen.

  • Wo finde ich meine Bestellübersicht?

    Über Mein eShop Konto > Bestellungen erhalten Sie eine Übersicht aller getätigten Einkäufe mit Detailansicht und entsprechendem Lieferstatus.

  • Wie versehe ich Artikel mit einer Sachnummer? (Berechtigung vorausgesetzt)

    Durch die Vergabe von Sachnummern haben Sie die Möglichkeit, Artikel im eShop nach Belieben mittels Nummern oder Text zu personalisieren oder favorisieren. Sie können unter Mein eShop Konto > Sachnummern verwaltet und heruntergeladen werden. Zur Übertragung zusätzlicher Daten und Werte pro Artikel in Ihr gewünschtes ERP-System können Sie die eShop Funktion «kundenindividuelle Datenwerte» nutzen.

    Um Sachnummern anlegen zu können, bedarf es einer Berechtigung durch einen eShop Administrator. Zudem können eShop Administratoren einstellen, dass eShop Benutzer nur Artikel mit Sachnummern bestellen dürfen.

  • Wie erhalte ich Informationen über meine Lieferung?

    Lieferstatus einsehen:
    Über Mein eShop Konto > Bestellungen können Sie jederzeit den Lieferstatus Ihrer Bestellung abfragen.

    Sendung nachverfolgen:
    Sie haben die Möglichkeit, Ihre Sendung über Mein eShop Konto > Bestellungen nachzuverfolgen. Dazu wechseln Sie nach Auswahl Ihrer gewünschten Bestellnummer in den Reiter Lieferschein > Sendungsverfolgung.

    Lieferschein herunterladen:
    Außerdem können Sie in unserem eShop Ihren Lieferschein herunterladen. Dazu gehen Sie auf die Seite Mein eShop Konto > Bestellungen. Nach Auswahl der gewünschten Bestellung, wechseln Sie in den Reiter Lieferschein und wählen «Lieferschein drucken» aus.

  • Was bewirken Produktfilter? (Admin-Rechte vorausgesetzt)

    Mit Hilfe der Produktfilter können Sie als Geschäftskunde die Anzeige- oder Bestellmöglichkeit ausgewählter Artikel(-bereiche) für alle oder einzelne Benutzer Ihres Unternehmens einschränken. Über Mein eShop Konto > Produktfilter haben Sie die Möglichkeit, über den Button «Weitere Filter hinzufügen», Filter nach Ihren Wünschen zu konfigurieren.

    Nicht sichtbare Artikelbereiche können über die regulären Suchmöglichkeiten nicht mehr gefunden werden.

    Nicht bestellbare Artikelbereiche bleiben weiterhin such- und sichtbar, können allerdings mit dem Hinweis «Dieser Artikel ist nicht bestellbar» nicht in den Warenkorb gelegt werden.

    Produktfilter können nur von eShop Administratoren erstellt werden.

  • Welche Möglichkeiten bietet die Benutzerverwaltung? (Admin-Rechte vorausgesetzt)

    In diesem Bereich können Sie Ihrem SFS Kundenkonto weitere eShop Benutzer hinzufügen. Auf diese Weise können Sie, Ihre KollegInnen und MitarbeiterInnen das SFS Group Kundenkonto im eShop gemeinsam nutzen.

    Sie können Ihre Nutzer hinsichtlich deren Berechtigungen, Rollen und Zuständigkeiten, Zugangs- und persönlichen Daten, Bestellbeschränkungen sowie Standardkostenstellen und -lieferadressen verwalten.
    Beispielsweise können hier neben Administratoren und Genehmigern auch Test-Nutzer definiert werden, mittels derer Sie alle Funktionen und Features im Shop sowie Mailversendungen sorgenfrei und ausgiebig testen können.

    Die eShop Benutzerverwaltung können initial nur eShop Administratoren nutzen. eShop Administratoren können jedoch weiteren eShop Benutzern Admin-Rechte zuweisen.

  • Wie kann ich meine Genehmigungsprozesse vereinfachen? (Berechtigung vorausgesetzt)

    In unserem eShop haben Sie Sie die Möglichkeit, ganz einfach Ihre internen Genehmigungsprozesse elektronisch und automatisiert abzubilden. Sie können Bestellungen, die genehmigt werden müssen oder auf Genehmigung warten, in Ihrem persönlichen mein eShop-Bereich einsehen, freigeben oder ablehnen. Die entsprechenden Genehmigungsrechte und -regeln, beispielsweise der Einfluss von Bestell- oder Artikelwertgrenzen können von Ihrem Administrator in der Benutzerverwaltung eingerichtet werden.

  • Welche Änderungen kann ich im Bereich Lieferadressen vornehmen? (Admin-Rechte vorausgesetzt

    In unserem eShop können Sie neue Unternehmenslieferadressen anlegen sowie schon bestehende ändern oder löschen. Adresszusatzfelder können hierbei freiwillig befüllt oder in den Unternehmenseinstellungen als Pflichtfelder definiert werden.

    Unternehmenslieferadressen können nur von eShop Administratoren verwaltet werden. eShop Administratoren können zudem die angelegten Lieferadressen eShop Benutzern als voreingestellte Lieferadressen für Bestellungen zuweisen.

  • Welche Möglichkeiten bietet das Kostenstellenmanagement? (Admin-Rechte vorausgesetzt)

    Über unser Kostenstellenmanagement können individuelle Kostenstellen mit entsprechenden Budgets definiert, bearbeitet, aktiviert oder deaktiviert sowie entsprechenden Nutzern zugewiesen werden.

    Kostenstellen können nur von eShop Administratoren angelegt werden. Diese werden dann den eShop Benutzern zugewiesen.

  • Wie suche ich Artikel richtig?

    Über die Suchleiste können Sachnummern, L-Nummer, EAN-Nummern, Artikelnummern und Stichwörter erfragt werden. Je nach Konkretheit Ihrer Eingabe werden Sie direkt auf die Produktdetailseite geleitet oder erhalten eine Auflistung passender Artikel. Diese können Sie anhand verschiedener Kriterien sortieren und durch Anwendung von Filtern oder mittels unserer Produktkategorien und Sortimente eingrenzen. Direkt unter der Suchleiste befinden sich unsere Produktnavigation mit entsprechenden Unterkategorien, in welchen Sie ebenfalls nach Artikeln stöbern und Ihre Ergebnisse über Sortierungen und Filter verfeinern können.

  • Wie arbeite ich mit Merklisten?

    Über Mein eShop Konto > Merklisten können Sie regelmässig benötigte Artikel in Merklisten abspeichern und so Bestellungen schneller durchführen. Die gewünschten Artikel können per Excel-Datei, auf den Produktübersichtsseiten, den Produktdetailseiten, im Warenkorb oder der Artikelliste selbst hinzugefügt werden. Sie können beliebig viele dieser Bestellvorlagen erstellen und bearbeiten und mit Kollegen teilen.

  • Welchen Mehrwert bringen die Funktionen «Direktkauf» und «Bestellformular»?

    Durch die Direktkauf-Funktion in unserem eShop können Sie , Ihnen bekannte Artikelnummern und -grössen noch schneller zu finden und zu bestellen. Sie finden diese direkt in Ihrem Warenkorb. Eine Mehrfacherfassung ist über unser Bestellformular möglich.

  • Wie kann ich eine Bestellung mithilfe von Barcodescannern durchführen?

    Sie können Ihre Bestellung wie folgt über den physischen oder mobilen Barcodescanner erfassen.

    Physischer Barcodescanner:
    Bestellen Sie mit Hilfe des praktischen Scanners die Lagerartikel schnell und einfach durch abscannen der Etiketten und laden Sie die Daten direkt in den Warenkorb.
    Wichtig: Bestelldaten müssen nach jedem Upload einer Bestellung auf dem Laufwerk des Scanners gelöscht werden. Dies kann direkt auf dem Scanner erfolgen oder mittels abscannen des Barcodes auf dem Datenblatt.

    Mobiler Barcodescanner:
    Melden Sie sich auf Ihrem Smartphone im SFS Kundenkonto an und klicken auf das «Barcode»-Symbol rechts in der Suchleiste. Nachdem Sie Zugriff auf Ihre Kamera gewährt haben, öffnet sich diese und sie können die gewünschten Artikellisten und Barcodelisten abscannen. Mit Aktivierung des Schalters «in den Warenkorb legen» werden die gescannten Produkte direkt in Ihren Warenkorb übertragen.

  • Welche Anpassungen kann ich in den Unternehmenseinstellungen vornehmen?

    In dieser Einstellung können Sie Pflichtfelder für Ihr Unternehmen festlegen, ohne deren Befüllung eine Online-Bestellung nicht abgeschlossen werden kann. Ausserdem können Sie hier interne Bestellnummern automatisch generieren.

  • Wie nehme ich eine Nachbestellung vor?

    Über Mein eShop Konto > Bestellungen können Sie in der rechten Spalte bereits bestellte Artikel ganz einfach in den Warenkorb legen und bestellen:

  • Kann ich Bestellungen zu Sammelbestellungen zusammenfassen? (Berechtigung vorausgesetzt)

    Ja. In unserem eShop können Sie Artikel oder ganze Warenkörbe über einen Zeitraum sammeln und dann in einer Bestellung als Sammelauftrag bestellen. Diese Artikel werden dann aus dem entsprechenden persönlichen Warenkorb entfernt und können zentral im mein eShop Bereich unter der Kachel Sammelbestellung verwaltet werden.

    Im Bereich «Benutzerverwaltung» kann der eShop Administrator das Recht erteilen, Artikel zu Sammelbestellungen hinzuzufügen bzw. diese zu bearbeiten und abzusenden.

  • Kann ich meinen Warenkorb als Angebot speichern? (Berechtigung vorausgesetzt)

    Ja. In unserem eShop können Sie Ihren Warenkorb jederzeit als unverbindliches Angebot speichern und drucken. Dazu gehen Sie zur Kasse und klicken auf «Als Angebot speichern» unterhalb des Bestellbuttons. Dieses finden Sie dann unter Mein eShop Konto > Gespeicherte Angebote und können es nach Belieben bearbeiten, in den Warenkorb legen oder löschen. Um gespeicherte Angebote drucken zu können, bedarf es einer Berechtigung durch einen eShop Administrator.

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